Egal ob alter Hase oder Existenzgründer, als Onlinehändler profitieren Sie von den vielen Chancen und Möglichkeiten, die Ihnen der Internethandel bietet. Allerdings gibt es dabei auch Dinge zu berücksichtigen, die einerseits gesetzlich vorgeschrieben sind und andererseits längst zum guten Kundenservice für jeden Internet-Händler gehören. Dazu zählt beispielsweise auch der Umgang mit Retouren und Kundenreklamationen. Auf Grund ihres gesetzlich verbrieften Widerrufsrecht haben Kunden die Möglichkeit, bestellte Waren innerhalb einer Frist von gewöhnlich zwei bis vier Wochen kostenfrei zurücksenden oder umtauschen zu dürfen. Daher nimmt der Umgang mit Retouren inzwischen einen großen Teil der unternehmerischen Tätigkeit bei Onlinehändlern ein.
Konsequenzen von Retouren und Reklamationen
Dieser Service freut den Kunden, verschlingt für Sie als Unternehmer letztendlich aber viel Personal und Zeit. Das muss allerdings nicht so sein. Denn wnm® hat mit der easyRMA eine Software entwickelt, die sich speziell mit diesen Vorgängen beschäftigt.
Vorteile eines gut durchdachten Reklamationsmanagements
Dank der Software zum Verwalten von Retouren der easyRMA kümmert sich zunächst einmal der Kunde selbständig um seine Rücksendung.
- Er vermerkt Anzahl und Grund der zurückgesandten Ware,
- Anschließend wird der Retourenschein eigenständig ausgedruckt
- Als letzter Schritt der Retoure bringt der Kunde sein Paket zur Postfiliale.
Bei Ihnen eingetroffen, erfassen Ihre Mitarbeiter die Retoure mithilfe der easyRMA Software zum Verwalten von Retouren die Rücksendungen. Gleichzeitig erfolgt eine Aktualisierung Ihres Warenbestandes. Dies geschieht in Form einer sekundenschnellen Informationsverarbeitung von Ihrer Lagerverwaltung über den Kundenwarenkorb. Möglicherweise bis hin zur Bestandsaktualisierung auf Ihrem Online-Handelsportal. Alles, was Ihre Mitarbeiter noch per Hand erledigen müssen, ist die Prüfung der Retouren auf Mängel. Anschließend erfolgt die Vorbereitung für den nächsten Versand bzw. Übergabe an das Lager. Kunden haben die Möglichkeit auch automatisch über den Eingang oder die Bearbeitung der Rücksendung informiert zu werden.
Unser Fazit: Die Software zum Verwalten von Retouren ist ein Gewinn für jeden Onlinehändler. Und auch für dessen Kunden. Informieren Sie sich mithilfe unserer Demoversion oder lassen Sie sich noch heute von unseren Kundenbetreuern beraten.