Möchten Sie Ihr Reklamationsmanagement verbessern? Für viele Onlinehändler fühlen sich Retouren und Reklamationen schnell an, wie ein Fass ohne Boden. Sie häufen sich an, lassen sich kaum noch abarbeiten und kaum machen Sie Fortschritte, treffen weitere Anfragen ein. Kein Wunder, dass es sich dabei nicht um das beliebteste Thema im E-Commerce handelt. Retouren sind teuer, frustrieren schnell und bieten scheinbar keinen Vorteil.
Zum Glück gibt es jedoch vielfältige Möglichkeiten für Onlinehändler, aus diesem sprichwörtlichen Fass ohne Boden doch noch Profit zu schlagen. Sie können Ihr Retourenmanagement und die dazugehörigen Prozesse optimieren und auf diese Weise die Bindung zu Ihren Kunden vertiefen. Für all diejenigen, die jetzt noch keine Idee haben, wo Sie anfangen sollten, haben wir im Folgenden 10 Methoden und Konzepte zusammengetragen, mit denen Sie Ihr Reklamationsmanagement verbessern können.
1: Lockern Sie Ihre Retourenvorgaben
2: Beginnen Sie mit einer grundlegenden Analyse
3: Werden Sie digital um Ihr Reklamationsmanagement zu verbessern
4: Reagieren Sie sofort auf neue Einsichten im Retourenmanagement
Um Ihr Reklamationsmanagement zu verbessern, müssen Sie auf verschiedene Dinge achten. Haben Sie bemerkt, dass ein einzelner Artikel eine ungewohnt hohe Retourenrate aufweist? Wenn sich ein bestimmter Produktschaden immer und immer wieder findet, lässt das verschiedene Rückschlüsse zu. Entweder trifft die Ware vom Hersteller bereits beschädigt bei Ihnen ein, wird in Ihrem Betrieb beschädigt oder verfügt über unzulängliche Verpackungen. Sie müssen hier Nachforschungen anstellen und die Ursache klar identifizieren. Was ist für die gesteigerte Retourenrate verantwortlich? Sobald Sie das Problem behoben haben, werden Sie ein spürbares Absinken der Retouren bemerken.
5: Steigern Sie durch Retouren die Kundenbindung
6: Verknüpfen Sie unterschiedliche Unternehmensbereiche
Wollen Sie das Reklamationsmanagement verbessern, müssen viele Strukturen verändert werden. Je größer Ihr Betrieb, desto mehr interne Struktur ist in der Regel vorhanden. Es haben sich einzelne Abteilungen gebildet, in denen eine eigene Organisation vorhanden ist. Mit zunehmender Größe wird die Kommunikation auch intern immer schwieriger. Eine gute Methode für hervorragendes Retourenmanagement ist die Verknüpfung unterschiedlicher Abteilungen in Ihrem Betrieb. Ihr Sales-Team kann höchstwahrscheinlich stark vom Wissen des Kundenservice profitieren. Gleiches gilt für Ihr Logistik-Team. Sorgen Sie dafür, dass all Ihre Mitarbeiter über das Wissen und die Kompetenzen verfügen, Ihre Arbeit gut zu machen. Außerdem ist es wichtig, dass Sie neue Erkenntnisse so vielen Mitarbeitern wir möglich zugänglich machen, damit diese auch entsprechend umgesetzt werden können.
7: Lernen Sie von Ihren Fehlern bei Retourenhandling
8: Sammeln Sie alle Daten von Retouren
Ein kleiner Fehler an Ihren Produkten hat meist noch keine größere Auswirkung. Wenn ein einzelner Artikel bei der Herstellung beschädigt wurde, wird das vom Empfänger meist ohne weiteres verziehen. Anders sieht es aus, wenn eine ganze Ladung beschädigter Ware versendet wurde und nun nach und nach zu Ihnen zurückfindet. Das kann für Sie wirklich teuer werden. Hier gilt es, die Daten aus den Rücksendungen so schnell wie möglich zu sammeln und Ihre Rückschlüsse aus Ihnen zu ziehen.
Auf diese Weise können Sie die Schäden an der Ware entdecken, bevor noch mehr davon verkauft wird. Kleine Erkenntnisse verhelfen Ihnen so dabei, große Probleme zu verhindern. Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Daten sicher abzulegen. Datenschutz ist heute wichtiger als je zuvor. Sie können die Daten digital oder analog speichern. Für die digitale Speicherung in Datenbanken empfiehlt sich zusätzlich die Anfertigung von Backups und Sicherungskopien, damit Sie im Ernstfall nicht all Ihre Daten verlieren.
9: Sorgen Sie für Kompetenz in Ihrem Team
Damit in Ihrem Betrieb alles reibungslos abläuft, müssen die richtigen Menschen und die passenden Prozesse eingesetzt werden. Das ist ebenso wichtig, wie die entsprechende Technologie. Um sicherzustellen, dass die Abläufe bei Ihnen immer auf dem neusten Stand sind und die Absprachen zwischen Ihren Mitarbeitern stimmen, können regelmäßige Team-Treffen sinnvoll sein. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Angestelten aus den Bereichen Herstellung, Lager, Versand, Marketing, Kundenservice und Co. wenigstens einmal pro Monat den Austausch miteinander suchen, neue Ziele festlegen, Erkenntnisse teilen und den Arbeitserfolg auswerten.
10: Wählen Sie eine passende Retouren-Softwarelösung
Nicht jede Softwarelösung eignet sich auch für jeden Versandbetrieb. Wenn Sie nach einem Programm suchen, ist es Ihre Aufgabe, den eigenen Betrieb und etablierte Methoden im Hinterkopf zu behalten. Suchen Sie sich eine Software, die sich lückenlos anbinden lässt und Sie bei Ihrem bisherigen Vorgehen unterstützt.
Die meisten Onlinehändler können das eigene Problem mit Retouren bereits dadurch lösen, indem Sie einen Blick auf die Kennzahlen und Daten werfen. Jedoch findet sich nicht jeder ohne weiteres in den endlosen Zahlenreihen und Listen zurecht.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen zehn Einsteigertipps ein paar Techniken mit an die Hand geben konnten, mit denen Sie sich besser zurechtfinden. Retourenmanagement ist keine Einbahnstraße. Sie können das Retourenmanagement in Ihrem Betrieb nachhaltig verbessern. Haben Sie erst einmal ein System gefunden, das für Sie funktioniert, werden Sie schon bald die vielfältigen Vorteile zu spüren bekommen. Unsere Softwarelösung easyRMA® kann Sie dabei unterstützen und ist die ideale Reklamationsmanagement-Software für kleine und mittelständische Unternehmen. Testen Sie jetzt unsere kostenlose Demo-Version oder kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.