Inhaltsverzeichnis

Wie oft kommt easyRMA® überhaupt zum Einsatz?

Gerade wenn Sie sich die Frage stellen, ob Sie Geld in die Anschaffung einer Software für Ihr Unternehmen investieren sollten, hinterfragt man als Verantwortlicher gern den Nutzfaktor ebendieser. Der Preis wirkt von außen betrachtet vielleicht nicht nachvollziehbar, speziell dann, wenn man unsicher ist, ob die Software den eigenen Ansprüchen wirklich gerecht werden kann. Immerhin sollte Sie sich bezahlt machen und nicht nur das können, was die Mitarbeiter ohnehin schon gut geregelt bekommen. Heute soll es in diesem Beitrag deshalb um das Thema gehen, in welcher Form die Reklamations- und Servicemanagement Software easyRMA® in Ihrem Unternehmen tagtäglich zum Einsatz kommen kann. Wir wollen mit Mythen und Unklarheiten über Software aufräumen und Ihnen stattdessen klare Fakten präsentieren, anhand derer Sie für sich selbst entscheiden können, ob sich easyRMA® für Sie wirklich lohnt.

Wer braucht eine Software-Lösung?

Wenn Sie auf unserem Blog gelandet sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie bereits viel über die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten von easyRMA® gelesen haben. Unsere Software hat nicht das eine klar definierbare Anwendungsfeld, sondern lässt sich von verschiedenen Unternehmen zu ganz unterschiedlichen Zwecken verwenden. Der Ursprung liegt dabei ganz klar in dem klassischen Feld des Onlinehandels, präziser in dem Management von Retouren und Reklamationen. Inzwischen hat sich dieses Aufgabenfeld deutlich erweitert und easyRMA® wird besonders von Dienstleistungs- und Service-Anbietern verstärkt angewandt. Grundsätzlich lassen sich Kundenanfragen, ob hinsichtlich einer Retoure, einer Reparatur oder einer anderen Dienstleistung, zentralisiert in einer Anwendung empfangen, managen, bearbeiten und schließlich abschließen und dokumentieren.

Gerade Startups und Einsteiger im Online Business neigen dazu, ohne viel Konzept und Planung an diesen Aufgabenbereich heranzugehen. Empfangene E-Mails werden planlos unter den Mitarbeitern weitergeleitet, womöglich ausgedruckt und ad acta gelegt, aber jede neue Anfrage bedarf einer neuen Herangehensweise und bei jeder Aufgabe beginnt die Planung ganz von vorn. Auch der organisierteste Mensch wird vom Tagesgeschäft schnell frustriert und je höher die Anzahl der Anfragen und die Anzahl der dafür zuständigen Mitarbeiter, desto höher wird auch die Fehlerquote. An dieser Stelle setzt easyRMA® an. Wenn Sie auf der Suche nach einer einfachen, strukturierten und vor allem funktionalen Lösung sind, mit der Sie über jede Anfrage den Überblick behalten, ist easyRMA® hervorragend für Sie geeignet.

Alle Aufgaben zentral in einer Anwendung

Dadurch, dass alle Aufgaben rund um Service- und Reklamationsanträge zentral in einer Anwendung bearbeitet werden, kommt easyRMA® jeden Tag zum Einsatz. Die Software beinhaltet einen E-Mail Ein- und Ausgang sowie die Möglichkeit, Vorlagen und Muster zu erstellen oder zu ändern. So können Kundenmails und -nachfragen immer schnell dem richtigen Auftrag zugeordnet und beantwortet werden. Mit easyRMA® erstellen und versenden Sie kinderleicht Retourenscheine für DHL, so einfach wie der Klick auf einen Link. Schon hier können ungerechtfertigte Retouren erkannt und vermieden werden. Um Ihnen die Orientierung zu erleichtern, haben Sie die Möglichkeit, einzelnen Bearbeitungsschritten eine farbliche Ordnung zuzuweisen. Erkennen Sie auf diesem Wege schon auf den ersten Blick Fälle mit höherer Priorität oder solche, die kurz vor dem Abschluss stehen. Auf Wunsch versendet die Software automatisch Informationen über Statusänderungen an Ihre Kunden. Das nimmt Ihnen nachweislich Arbeitszeit ab, da Ihre Kunden sich kontinuierlich informiert fühlen und daher von neuerlichen Nachfragen oder Telefonanrufen absehen. Der Datenimport und der Datenexport sind besonders einfach und funktional gestaltet, um Ihnen nicht nur die Integration der Software in bestehende Arbeitsabläufe zu erleichtern, sondern auch die abschließende Ablage. EasyRMA® unterstützt Sie bei der statistischen Auswertung und bietet so die ideale Grundlage zur systematischen Verbesserung Ihres Unternehmens. Ihre Kunden erstellen Anfragen über die Anwendung selbst, wahlweise sogar mobil von unterwegs – mit der Smartphone- und Tabletunterstützung kein Problem. Es lassen sich so vom Kunden sogar Foto- und Videoausnahmen in der Anwendung selbst machen, um beispielswiese Schäden zu dokumentieren. Hat ein Kunde Probleme, selbst eine Retoure anzulegen, können Sie oder Ihre Mitarbeiter die Daten auch manuell über das Telefon oder auf dem Postweg erfassen.

Konzentrieren Sie sich auf das Kerngeschäft

Management-Aufgaben wie der Kontakt mit unzufriedenen Kunden, das Sortieren von Papierkram und die Analyse von wiederkehrenden Reklamationsanfragen, nehmen schnell einen Großteil des Tagesgeschäfts ein. Diese Tatsache führt häufig dazu, dass nicht das zu erwartende Wachstum erzielt werden kann, da die zur Verfügung stehende Arbeitszeit nicht gewinnbringend eingesetzt werden kann. Als Nutzer von easyRMA® können Sie eine Vielzahl der Zeit, die vorher für die Beantwortung von Serviceanfragen aufgewendet werden musste, auf das Kerngeschäft konzentrieren. Die Software sorgt dabei nicht nur für eine größere Effizienz in den Arbeitsabläufen selbst, sondern hilft auch bei der Strukturierung und der Absprache der Mitarbeiter untereinander. Dank hinterlegter Historieninformationen haben alle Mitarbeiter stets alle Informationen zu einzelnen Kunden oder Aufträgen parat. Aufträge können verwaltet werden und einzelne Stadien zugeteilt bekommen. Die schnellere und effizientere Abwicklung von Anfragen kommt nicht nur Ihrem Geschäft zugute, sondern erhöht dadurch auch nachweislich die Kundenbindung und ihre Zufriedenheit. Ganz nebenbei senken Sie dauerhaft die Kosten, einfach durch die Zeitersparnis.

Auch wenn es sich um eine hochfunktionale Software handelt, bleibt Sie schließlich nur ein Werkzeug, also ein Tool, welches Sie im Tagesgeschäft komfortabel unterstützt. Keine Software stellt hier ein Allheilmittel dar. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass die hohe Individualisierbarkeit in Kombination mit der einfachen Bedienung und der besonders schnellen Einarbeitungszeit dazu führen, dass Sie schon ab dem ersten Tag von den vielen Vorteilen profitieren.

Sollten Sie sich unsicher sein, ob easyRMA® für Ihr Unternehmen Sinn macht oder sich selbst ein Bild von der Aufmachung und den vielen Funktionen machen möchten, probieren Sie dafür einfach unsere kostenlose Demoversion aus. Die Zugangsdaten schicken wir Ihnen nach kurzer Anmeldung innerhalb weniger Sekunden zu. Bei Fragen können Sie uns selbstverständlich auch Anrufen. Nutzen Sie dafür unseren Rückrufservice. Gern beraten wir Sie ausführlich zu Funktionen und Möglichkeiten.
admin