Inhaltsverzeichnis

Ersparnis dank Automatisierung –Retourenmanagement

Automatisierung spart Zeit und Geld

Das Rückgabemanagement von Bestellungen ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg jedes Unternehmens, aber es kann auch eine große Herausforderung sein. Bei steigendem Retourenvolumen ist es schwierig, die Rückerstattungen und Wechsel rechtzeitig zu bearbeiten und gleichzeitig den Überblick zu behalten. Jedes Jahr werden Millionen von Produkten aus den unterschiedlichsten Gründen zurückgeschickt – doch der ganze Prozess ist oft mühselig und zeitaufwendig. Händler müssen sich um viele verschiedene Aspekte kümmern, angefangen bei der Organisation der Rücksendung über die Kontaktaufnahme mit dem Kunden bis hin zur Bearbeitung der Rückerstattung oder des Umtauschs. Dies alles erfordert Zeit und Personal, welche oft in anderen Bereichen des Unternehmens besser eingesetzt werden könnten. Wie handhaben Sie Ihre Retouren – arbeiten Sie noch in Excel oder haben Sie bereits ein System, auf dem mehrere Mitarbeiter gleichzeitig den Stand verschiedenster Retouren eingeben können? Von der Retouren Annahme bis hin zu Werkstatt und Rückversand?

Hier kann unsere innovative Software easyRMA® Abhilfe schaffen. easyRMA® ist eine cloud-basierte Software, die das gesamte Retourenmanagement abwickelt. Jede Rücksendung hat hier eine einzigartige Kennung – die RMA Nummer, so dass alle Schritte für jeden Mitarbeiter nachverfolgbar sind. Sie haben alle Dokumente, wie Versandscheine, Gutschriften, Werkstattberichte, Emailverkehr oder Gesprächsnotizen immer auf einen Blick vorliegen. So läuft die Organisation von Retouren auch Abteilungsübergreifend nachhaltig. Ihre Kunden können ohne anzurufen bequem online nachvollziehen, ob der Artikel bereits bei Ihnen eingegangen ist. Sie sehen direkt, ob dieser sich in der Werkstatt oder schon wieder frisch repariert auf dem Rückweg zum Kunden befindet. Das fördert die schnelle Abwicklung von Warenrücksendungen, entlastet Ihre Mitarbeiter, die wiederum in anderen Bereichen eingesetzt werden können wo sie mehr gebraucht werden, und stützt die Kundenzufriedenheit.

easyRMA ist eine lohnenswerte Anwendung mit erleichterter Bedienung, so dass die Einarbeitung neuer Mitarbeiter unkompliziert und in kürzester Zeit erledigt ist.

Haben Sie weitere Fragen zu unserer Softwarelösung easyRMA® oder möchten diese erst einmal kostenlos testen? Kein Problem! Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular oder holen Sie sich unsere kostenfreie Demoversion.

jfinger