Was ist eigentlich Reklamationsmanagement?
Die Ziele des Retourenmanagements im Überblick
- Imageverbesserung (für das Unternehmen oder einzelne Produkte)
- Identifikation von Produkt- oder Prozessfehlern
- Kostenreduktion durch kontinuierliches Learning und Optimierungsmaßnahmen
- Regelmäßiges Kundenfeedback
- Fehlerminimierung durch angepasste Prozesse und Abläufe
Reklamationsmanagement ist entscheidend für den Erfolg im Netz
Der Ablauf beim Reklamationsmanagement
- Wer veranlasst eine Reklamation?
- Wie wurde die Reklamation veranlasst?
- Welche/r Artikel wurden reklamiert?
- Was ist der Reklamationsgrund?
- Wann wurde die Reklamation veranlasst?
- Wie viele Reklamationen hat der jeweilige Kunde bereits durchgeführt?
- Wie viele Reklamationen gab es bei diesem Artikel?
- Wo befindet sich die Ware im Augenblick?
Der Schlüssel liegt in der Kommunikation
Wie schon beim Bestellprozess steht und fällt auch bei einer Reklamation alles mit der Kommunikation. Hier machen Sie entweder alles richtig oder alles falsch und legen dadurch die Basis für Erfolg oder Misserfolg. Gute Kundenpflege geht nur mit durchdachter Kommunikation. Kunden möchten Ihre reklamierte Ware möglichst schnell zurückerhalten und über den aktuellen Stand informiert sein. Der Kunde möchte wissen, ob seine Ware eingetroffen ist oder wann er eine Rückzahlung erhält. Regelmäßige Nachfragen des Kunden gehören mit easyRMA® der Vergangenheit an. Der aktuelle Status ist jederzeit abrufbar. Damit es nicht zu Unklarheiten kommt, sollten Service-Mitarbeiter und Sachbearbeiter trotzdem zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, die wichtigsten Informationen zu einer Reklamation einzusehen und auf Wunsch dem Kunden weiterzugeben.
In jeder Reklamation steckt Optimierungspotential
Bei jeder Reklamation muss über die Fehlerursache entschieden werden. Das regelt im Folgenden, ob eine rechtmäßige Anfrage gestellt wurde oder die Retoure zurückgewiesen wird. Aber auch, wenn die Reklamation berechtigterweise abgelehnt wird, gilt es, eine professionelle Atmosphäre in der Kommunikation mit dem Kunden aufrecht zu erhalten. Stellen Sie Feingefühl unter Beweis. Eine berechtigte Reklamation hingegen wird an einen Sachbearbeiter weitergegeben, der den weiteren Verlauf einleitet. Sind Sofortmaßnahmen nötig? Gerade wenn einzelne Produkte eine hohe Reklamationszahl verursachen, kann eine Abstellmaßnahme zur Vermeidung von erneuten Fehlern von Nöten sein. Häufig herrscht hier großer Zeitdruck, denn während der Bearbeitung einer Reklamation gehen womöglich bereits Dutzende ähnliche Sendungen in den Versand.
easyRMA® bietet eine echte Erleichterung
Umfangreiche Funktionen von easyRMA® in der Übersicht
- Barcodeunterstützung
- E-Mail-Eingang und –Ausgang sowie praktische Vorlagen
- Mobiloptimierung für Smartphone und Tablet
- DHL-Anbindung für Retourenscheine
- Retourenbegleitscheine als PDF
Gutes Reklamationsmanagement steigert aktiv die Kundenzufriedenheit:
- Ihre Kunden können Retouren auf Wunsch per Handy anlegen
- easyRMA® ist mehrsprachig und verfügt derzeit über sieben Sprachen (DE, EN, FR, SP, IT, TU, RU)
- Statuseinsicht – Ihre Kunden können sich jederzeit über den Status ihrer Retoure informieren
Dank easyRMA® verlieren Sie nie die Übersicht:
- Smarte Suche inkl. Volltextsuche durch alle Aufträge
- Bild- und Datenupload durch Kunden und Mitarbeiter
- Blitzschnelles Erkennen unberechtigter Reklamationen
- Datenexport
- Statistiken und Auswertungen Manuelle Erfassung möglich (Ihre Mitarbeiter unterstützen Kunden per Telefon)