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RMA – Rücksendungen haben Sie noch nie schneller bearbeitet!

Retouren Organisation

Das Management von Retouren wird von vielen Online-Händlern als eine der größten Herausforderungen angegeben. 4 von 10 Kunden planen bei der Bestellung bereits ein, Produkte zu retournieren. Damit Sie diese Rücksendungen so effizient wie nur möglich abwickeln können, gibt es sogenannte RMA Systeme – wie unser beliebtes easyRMA.

Was ist ein RMA System

Der RMA-Prozess dient der geordneten Rückführung von Waren oder Material. Das System erlaubt es effizient Retouren zuzuordnen. Alle Stationen einer Rücksendung werden dokumentiert. Durch die lückenlose Aufzeichnung der Retoure, behalten Sie immer den Überblick über einen Rücksende- oder Garantievorgang.

Die RMA Nummer

Damit jede Rücksendung einzeln nachvollziehbar bleibt, benötigt es eine einzigartige Kennzeichnung, die RMA Nummer. Jede Retoure wird hiermit einzeln dokumentiert und transparent.

Wer vergibt die RMA Nummer

Die RMA-Nummer wird vom Lieferanten (dessen RMA System) vergeben. In vielen Fällen wird dem Kunden bereits bei der Lieferung eine Rücksendemöglichkeit mit entsprechender Nummer mitgeteilt oder ein Rücksendeetikett beigelegt. So wird die Anzahl an Anrufen und E-Mails für Retouren deutlich reduziert.

Entlastung Ihrer Mitarbeiter

Viele unserer easyRMA Nutzer geben dem Kunden auch direkt die Möglichkeit in einem Onlineportal den Grund für die Rücksendung und Bilder einzustellen.
So wird es zum einen für den Kunden, aber auch für Ihre Mitarbeiter, möglich, direkt den Stand der Retoure einzusehen und alles im Überblick zu behalten. Das führt bei Ihren Angestellten zu einer deutlichen Arbeitsentlastung und zu mehr Kundenzufriedenheit.

Die Chance in Retouren

Denken Sie immer daran, ein Kunde der Retourniert ist noch lange nicht verloren. Sie haben mit der schnellen und freundlichen Bearbeitung die Möglichkeit, diesen zu einem wahren Fan Ihrer Produkte zu machen. Lesen Sie hierzu unseren Artikel über die optimale Retoure und Kundenbeschwerden als Chance sehen.