Zum Inhalt wechseln
04131 / 227 86 33
Jobs
Dokumentation
Kontakt
Menü
Jobs
Dokumentation
Kontakt
Suche
Suche
Close this search box.
04131 / 227 86 33
Jobs
Dokumentation
Kontakt
Menü
Jobs
Dokumentation
Kontakt
Suche
Suche
Close this search box.
Produkt
Software
Was kann easyRMA?
Reparaturprozesse
RMA Prozess
Mitarbeiterbereich
Endkundenbereich
Großkundenportal
Integration
Schnittstellen, Plugins & API
API Schnittstelle
JTL-Wawi Anbindung
JTL-Shop Retouren Plugin
Shopware Retouren Plugin
API Schnittstelle
JTL-Wawi Anbindung
Weitere Informationen
Roadmap ansehen
Dokumentation
Changelog
Integrationsberatung anfordern
Kostenfreie Demo starten
Branchen
Branchen
Elektronik- und Haushaltsgeraete
Bekleidung & Mode
Hersteller
Sport und Freizeitgeräte
Onlineshop
Solaranlagen Hersteller, Händler & Wartung
Facilitymanagement
Mittelstand
Kleinunternehmen
Schnittstellen, Plugins & API
Weitere Informationen
Integrationsberatung anfordern
Kostenfreie Demo starten
Hersteller & Produktion
Mittelstand
Kleinunternehmen
Online Shop
Sport und Freizeitgeräte
Bekleidung & Mode
Solaranlagen Verkauf & Wartung
Elektronik & Haushaltsgeräte
Hausmeister Services & Facilitymanagement
Reparaturwerkstatt
Preise
Preise
Übersicht
Individuelle Anpassungen
Jetzt bestellen
Schnittstellen, Plugins & API
Weitere Informationen
Beratung gewünscht?
Kostenfreie Demo starten
Über uns
Über easyRMA
Blogbeiträge
Notfall
Historie
Unser Engagement
Nachhaltigkeit
Roadmap
Rechtliches
Kontakt aufnehmen
Impressum
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Lizenzbedingungen
Weitere Themen
Blog
Impressum
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Integrationsberatung anfordern
Kostenfreie Demo starten
Support
Support
Dokumentation
Kontakt
FAQ
API Dokumentation
Recht auf Reparatur
JTL-Shop Retouren Plugin
Weitere Informationen
Lizenzbedingungen
Changelog
Integrationsberatung anfordern
Kostenfreie Demo starten
Recht auf Reparatur
JTL-Shop Retouren
kostenlos testen
kostenlos testen
easyRMA Dokumentation
easyRMA
easyRMA® Dokumentation
easyRMA 4
Einrichtung
Grundeinstellungen
Grundeinstellungen
Hier finden Sie alle Informationen zum Menüpunkt Grundeinstellungen:
Einstellungen
Bild 1:
Bild 1.1:
Einstellungen:
In der Einstellung (Bild 1)
Absender E-Mail-Adresse:
und
Firma:
hinterlegen Sie die Absenderinformationen Ihrer E-Mail.
Die
Standardsprache:
bestimmt die Sprache des Backends. Standard hierfür ist ‚
de
‚ für deutsch oder ‚
en
‚ für Englisch. Mit der
Mehrsprachigkeit:
können Sie bestimmen, ob das
Frontend
z. B. wahlweise auf Englisch oder Französisch umgestellt werden kann (aktuell nur Deutsch und Englisch). Wenn Sie keine Sprachauswahl wünschen, setzen Sie die ‚
0
‚ für inaktiv. Bei
DHL-Retourenlink direkt nach Übergabe aktiv:
Hier wird ein Link zum DHL-Retourenportal versendet. Dort kann man ein Versandlabel generieren und es entweder direkt ausdrucken lassen oder per Mail versenden. Mit
Anzahl Elemente:
legen Sie fest, wie viele Aufträge im Dashboard pro Seite angezeigt werden.
Der
Löschroutinenintervall:
Hier handelt es sich um die personenbezogenen Daten (muss aus Sicherheitsgründen von unserem Support freigeschaltet werden. Wenden Sie sich hierzu an:
support@easyrma.de
). Manuell können Sie diese „
hier
“ bearbeiten.
Begleitschein-Einstellungen:
In den Einstellungen für den Begleitschein (Bild 1) können Sie bei
Bezeichnung Begleitschein:
den Titel festlegen, bei
Adresse Begleitschein:
eine Absenderadresse, bei
Begleitschein Info Überschrift:
einen Titel und bei
Begleitschein Info:
einen Infotext festlegen. Das ganze würde dann Beispielsweise aussehen wie auf (Bild 1.1)
Bild 2:
IMAP-Einstellungen:
Mit IMAP synchronisieren Sie Ihr easyRMA
®
-Postfach mit Ihrem E-Mail-Programm. Somit erhalten Sie Ihre E-Mails regelmäßig auf Ihren Computer. Um IMAP nutzen zu können, müssen Sie diese Funktion in den IMAP-Einstellungen einschalten (Bild 2). Tragen Sie Ihren Servernamen und den Port ein. Dann legen Sie einen Usernamen und das dazugehörige Passwort fest. Danach geben Sie noch den Startordner beim Programmstart ein. Den Namen des Startordners erfahren Sie von Ihrem E-Mail-Provider. Standardeinstellung wäre hier die „INBOX“. Im Startordner muss zusätzlich noch der Unterordner „archive“ enthalten sein (manuelle Anlage notwendig).
Außerdem wird auf dem Webserver der Ordner „attachments“ benötigt (oberste Ebene, analog /acp oder /uploads).
Neu in 4.5.1:
Durch easyRMA
®
gesendete E-Mails können im angegebenen E-Mail-Konto als Kopie gespeichert werden. Dafür muss ein Haken bei „Kopien von gesendeten Mails speichern?“ gesetzt und ein Speicherort festgelegt sein. Um ein Speicherort auswählen zu können muss zuvor der IMAP Zugang hinterlegt sein.
Außerdem ist die manuelle Anlage des „archive“ Ordners unter INBOX nicht mehr nötig, dieser wird jetzt automatisch angelegt wenn benötigt.
Bild IMAP:
Benachrichtigungs-Einstellungen bei neuer RMA:
Wenn Sie wünschen, bei einem neuen Auftrag informiert zu werden, geben Sie unter
Benachrichtigungs-Einstellungen bei neuer RMA:
Ihre Daten ein (Bild 2). Dann bekommen Sie immer, wenn ein Kunde einen Auftrag absendet, eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene Adresse. Die Bestätigungsmail kann nach Ihren Vorstellungen angepasst werden.
Hinweis:
Die Platzhalter „PAR_FIRSTNAME“, „PAR_LASTNAME“ ersetzen die Kundendaten.
Felder verwalten
Felder Frontend:
Bild 4:
Hier können Sie bestimmen, ob die Felder in Ihrem Frontend aktiv sind bzw. ob einzelne Eingabefelder als Pflichtfelder markiert werden oder nicht.
Bild 4.1:
Bild 4.2:
Deaktivieren Sie z. B. die Felder Seriennummer und Kundennummer, werden diese aus dem Frontend ausgeblendet (Beispiel: Bild 4.1 – 4.2). Oder deaktivieren Sie das Feld „Wawi-Dropdown im Frontend“, wird anstelle des Dropdownfeldes ein Freitextfeld eingeblendet (Beispiel: Bild 4.1 – 4.2). Möchten Sie z. B. das Feld
Telefon
nicht als Pflichtfeld haben, setzen Sie die Einstellung „
Telefon Pflichtfeld
“ auf 0 (Bild 1).
Bild 5.1:
Bild 5.2:
Beim Dateiupload können Sie festlegen, wie viele Dateien angehängt werden können und welche Formate zulässig sind (Bild 5.1 und Bild 5.2). Achten Sie darauf, das Ergänzungen durch das “
|
„-Zeichen getrennt werden müssen (Bild 5.2).
Bild 5:
Logo ändern:
Wenn Sie ein eigenes Logo auf Ihrem Frontend einfügen wollen, können Sie hier eine Datei auswählen und hochladen (Bild 5).
Beim Aktualisieren des Frontends erscheint nun Ihr eigenes Logo auf der Startseite.
CSS-Pfade:
Über die CSS-Dateien ist es möglich, Ihrem easyRMA
®
ein eigenes Layout zu geben. Hier stehen Ihnen verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Zum einen können Sie das Frontend oder auch das Kundenportal umgestalten.
Hinweis:
Das Kundenportal ist ein Zusatzmodul und steht nicht in der
Standardversion zur Verfügung.
Wählen Sie einfach eine CSS-Datei aus und gehen Sie auf speichern. Danach laden Sie das Frontend neu, um sich die Änderungen anzusehen. Sie können das Ganze auch wieder rückgängig machen, indem Sie die vorhergehende CSS-Datei wieder abspeichern. Des Weiteren ist es möglich, nach Kundenwunsch individuelle Anpassungen vorzunehmen.
Briefpapier
Bild 6:
Für das Begleitschreiben und den Reparaturbericht benötigen Sie ein Briefpapier, das Sie hier hochladen können. Achten Sie dabei bitte auf das
A4
– und
.jpg
-Format.
PDF Erweiterung Versandhinweise
Bild 7:
Die Versandhinweise werden bei der Labelgenerierung via Shipcloud angehängt und ab Version 4.4.1 an jedem Begleitschein.
Datenschutzbestimmung/Impressum
Bild 8:
Bild 9:
In diesem „Reiter“ können Sie die Inhalte Ihrer Datenschutzbestimmungen und die des Impressums einpflegen.
Der Inhalt erscheint dann nach Klick auf die „Buttons“ Impressum bzw. Datenschutzbestimmungen (Bild 8-9).