Hier muss als erstes der Haken bei JTL Wawi aktiv gesetzt sein und die Daten, wo die Wawi hinterlegt ist, müssen ausgefüllt sein. Als nächstes müssen die JTL Settings synchronisiert werden, die JTL Wawi Gründe müssen zugewiesen werden und Initial JTL Daten müssen synchronisiert sein.
WICHTIG!! Wenn Sie in easyRMA neue Gründe anlegen, müssen Sie die JTL Gründe einmal neu synchronisieren.
Nun gibt es die Möglichkeit unter dem Menüpunkt „Neue Aufgabe“ jetzt die „JTL Retoure erstellen“ auszuwählen.
Dann geben Sie die JTL Auftragsnummer an. WICHTIG!! Die Auftragsnummer muss mit der aus JTL Wawi übereinstimmen.
Sofern Sie die JTL Auftragsnummer eingegeben haben, werden alle weiteren Daten aus JTL gezogen. Auch hier besteht die Möglichkeit, dem Auftrag einem zuständigen Mitarbeiter zuzuweisen und auch entsprechend der Bilder hochzuladen.
Nachdem alle Daten eingetragen und Bilder hochgeladen wurden, können Sie den Auftrag abschicken. Zuletzt können Sie den Button „Move into JTL Wawi“ klicken und die Retoure wird dann in der JTL Wawi angezeigt
Im Frontend gibt es auch ein zusätzliches Feld für die JTL Wawi Retoure. Hier ist es wichtig zu beachten, dass die PLZ und die Kundennummer aus der JTL Wawi eingegeben werden. Wenn dies nicht übereinstimmt, gibt das System eine Fehlermeldung heraus. Dies wird aus datenschutzrechtlichen Gründen passieren.
Einrichtung der JTL-Wawi Schnittstelle in easyRMA #
Damit easyRMA erfolgreich mit JTL-Wawi verbunden werden kann, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch.
1. JTL-Wawi aktivieren #
- Setzen Sie den Haken bei „JTL Wawi aktiv“, um die Schnittstelle zu aktivieren.
- Dadurch werden die Eingabefelder für die Datenbankverbindung freigeschaltet.
2. Datenbankverbindung konfigurieren #
Tragen Sie die Verbindungsdaten zur JTL-Wawi Datenbank ein.
Datenbank-Host #
Die Verbindung zum SQL-Server muss im folgenden Format eingetragen werden:
{IP-Adresse},{Port}
📌 Beispiel für eine Installation:
212.133.108.67,1433
Falls eine SQL-Instanz angegeben werden muss, sieht der Host folgendermaßen aus:
212.133.108.67,1433\JTLWAWI
Datenbankname #
Geben Sie den Namen der JTL-Wawi Datenbank an. Standardmäßig lautet dieser:
eazybusiness
Falls Sie eine andere Datenbank verwenden, tragen Sie bitte deren Namen ein.
Benutzername & Passwort #
- Standardmäßig kann der SQL-Administrator „sa“ als Benutzername verwendet werden, jedoch empfehlen wir dafür einen extra Benutzer anzulegen (siehe unten)
- Alternativ können Sie einen eigenen Benutzer für easyRMA anlegen (siehe Abschnitt 3).
- Tragen Sie das zugehörige Passwort ein.
📌 Hinweis: Ohne korrekte Zugangsdaten kann keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.
3. Eigenen Benutzer für easyRMA in MSSQL anlegen (optional) #
Falls Sie den „sa“ Benutzer nicht verwenden möchten, können Sie einen eigenen Benutzer in Microsoft SQL Server anlegen.
SQL-Befehl zur Erstellung eines neuen Benutzers #
Führen Sie in Microsoft SQL Server Management Studio (SSMS) oder über eine SQL-Konsole folgendes Skript aus:
CREATE LOGIN easyrma_user WITH PASSWORD = 'xxx';
CREATE USER [easyrma_user] FOR LOGIN [easyrma_user];
GRANT INSERT on tRMRetoure to easyrma_user;
GRANT INSERT on tRMRetoureAbholAdresse to easyrma_user;
GRANT INSERT on tRMRetourePos to easyrma_user;
GRANT INSERT on tRMStatusVerlauf to easyrma_user;
GRANT SELECT on tAdresse to easyrma_user;
GRANT SELECT on tArtikel to easyrma_user;
GRANT SELECT on tbenutzer to easyrma_user;
GRANT SELECT on tBestellpos to easyrma_user;
GRANT SELECT on tBestellung to easyrma_user;
GRANT SELECT on tLieferscheinPos to easyrma_user;
GRANT SELECT on tfirma to easyrma_user;
GRANT SELECT on tKunde to easyrma_user;
GRANT SELECT on tRMGrund to easyrma_user;
GRANT SELECT on tRMGrundSprache to easyrma_user;
GRANT SELECT on tRMRetourePos to easyrma_user;
GRANT SELECT on tRMStatus to easyrma_user;
GRANT SELECT on tRMStatusSprache to easyrma_user;
GRANT SELECT on tSpracheUsed to easyrma_user;
GRANT SELECT on tSpracheUsed to easyrma_user;
GRANT SELECT on tWarenLager to easyrma_user;
GRANT SELECT on tZustand to easyrma_user;
GRANT SELECT on tZustandSprache to easyrma_user;
GRANT SELECT on tVersion to easyrma_user;
GRANT UPDATE on tRMRetourePos to easyrma_user;
🔴 WICHTIG:
Bitte ersetzen Sie 'IhrSicheresPasswort'
durch ein sicheres Passwort.
4. Verbindung testen #
Nachdem Sie die Verbindungsdaten eingetragen haben:
✅ Klicken Sie auf „Verbindung testen“, um die Verbindung zur Datenbank zu überprüfen.
Falls eine Fehlermeldung erscheint, überprüfen Sie bitte die eingegebenen Daten oder stellen Sie sicher, dass der SQL-Server erreichbar ist.
5. JTL-Daten synchronisieren #
Sobald die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, führen Sie die folgenden Schritte aus:
✅ „JTL Wawi Gründe synchronisieren“ anklicken, um die Rückgabegründe aus JTL zu importieren.
✅ „Initiale JTL Daten einstellen“ wählen, um die Grundkonfiguration abzuschließen.
Jetzt ist die JTL-Wawi Schnittstelle erfolgreich eingerichtet und kann für Retouren verwendet werden. 🎉
Falls Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Support.